Battle royale: Prehistoric cave bears versus cave lions

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Battle royale: Prehistoric cave bears versus cave lions

Beitragvon Fridolin » 30.05.2011 12:49

Battle royale: Prehistoric cave bears versus cave lions
Sleeping on its bed, a giant cave bear opens one eye, alert to any intruder. It stands, lifting its massive 400kg frame and bares its teeth. In front of it is an equally sized cave lion; a giant predatory cat, and the cave bear's mortal enemy. Only one will survive, while the bones of the fallen will litter the cave floor for millennia.

http://www.bbc.co.uk/nature/12819243
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: Battle royale: Prehistoric cave bears versus cave lions

Beitragvon FlintSource » 30.05.2011 23:18

King Kong vs. Modzilla.......

The cave lions may have targeted the bears after their usual prey, mammoth and woolly rhinoceros, disappeared.

Es wird bestimmt irgendwelche Belege geben, dass Löwen auch ab und zu mal versuchen ein Nashorn oder einen Elefanten zu verspeisen, aber reguläre Beute ist das wohl kaum.

Zudem sind es meistens die Weibchen die jagen, ältere männliche Tiere sind wohl eher Einzelgänger.

Wie denn auch, der meist faszinierende Befund ist doch immer noch vom spätpal oder meso Jäger dessen Knochen durchmischt mit denen eines Bärs gefunden wurden in einer kleinen Höhle in dem (französischen?) Jura. Pfeilspitzen usw. deuten sehr stark darauf hin, dass der Jäger dem bereits verwundeten Bär in die Höhle gefolgt ist, wo es dann zum fatalen Kampf kam. Leider habe ich das Zitat nicht mehr parat, anybody out there?
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Battle royale: Prehistoric cave bears versus cave lions

Beitragvon ulfr » 31.05.2011 09:09

Grotte du Bichon, La Chaux-de-Fonds (Kanton Neuenburg, Schweiz), ca. 10.000 v.Chr.
Nachzulesen in: Errare humanum est. Ausstellungskatalog des Schweizerischen Landesmuseums Zürich, 1994

:baer:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Battle royale: Prehistoric cave bears versus cave lions

Beitragvon FlintSource » 31.05.2011 20:46

Danke Ulfr, die Höhle meinte ich, Grotte du Bichon. Weil ich mich erinnerte den Aufsatz auf französisch gelesen zu haben, ging ich davon aus, dass sie wohl in Frankreich liegen würde, ist aber Schweizer Revier. Sah gerade auf einer nicht-verlinkten Medienseite von Wikipedia ein Foto von dem menschlichen Schädel, wohl aus dem Laténium. Da wollte ich ohnehin dieser Sommer noch vorbeifahren, hoffentlich ist das Teil auch tatsächlich ausgestellt.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste