Selbst Fische nutzen Werkzeuge

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Selbst Fische nutzen Werkzeuge

Beitragvon Fridolin » 05.02.2010 12:53

Ballspiele im Aquarium
Stachelrochen sind überraschend intelligente Knorpelfische
Schimpansen benutzen Werkzeug, oder auch Rabenvögel. Fische hingegen standen nicht im Verdacht, eine so große Intelligenzleistung zu vollbringen, dass sie Werkzeuge einsetzen. Nun verhalfen südamerikanische Süßwasserrochen den Biologen zu der Einsicht, dass auch Fische Werkzeuge benutzen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1119185/
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon hunasiensis » 05.02.2010 23:30

Bin mir nicht sicher, ob man von Werkzeuggebrauch sprechen kann, wenn ein Rochen Wasser in eine Röhre pustet. Offensichtlich pusten Fische Sand beiseite, um ihre Beute zu finden.

Ist es auch Werkzeuggebrauch, wenn ein Vogel die Luft nutzt, um zu fliegen? Das würden wir nicht behaupten.

Erstaunlich ist die Lernfähigkeit.

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Trebron » 06.02.2010 10:50

hunasiensis hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob man von Werkzeuggebrauch sprechen kann, wenn ein Rochen Wasser in eine Röhre pustet. Offensichtlich pusten Fische Sand beiseite, um ihre Beute zu finden.

Ist es auch Werkzeuggebrauch, wenn ein Vogel die Luft nutzt, um zu fliegen? Das würden wir nicht behaupten.

Erstaunlich ist die Lernfähigkeit.

Arne


Das sehe ich auch so ! Der Anglerfisch
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 645cc215d6
oder andere, die sich vergraben, tarnen um Beute zu machen !
diese Tiere tun, was erforderlich ist, um zu überleben.
Erstaunlich ist die Lern- und Anpassungsfähigkeit !
Erst wenn ein "Tier" ein Werkzeug zur Herstellung eines bestimmten Hilfsmittels herstellt, beginnt für mich die "Werkzeugnutzung".
Der Affe, der Steine zerkleinerte, damit er sie besser auf die Zuschauer werfen konnte, der ist da nahe dran.

Meine 2 Steinchen :)
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste