Migranten

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Migranten

Beitragvon Fridolin » 03.02.2010 21:24

Zwei Artikelchen:

Indoeuropäer mischten sich unter nordostasiatische Nomaden
Aus welchen Ethnien sich frühe zentralasiatische Nomadenverbände, wie die Xiongnu, genau zusammensetzten, ist in der Fachwelt immer noch umstritten. Aus Erbgutanalysen am Skelett eines vor 2000 Jahren in der heutigen Mongolei bestatteten Mannes schließen Forscher jetzt: Offenbar zählten auch Menschen indoeuropäischer Abstammung zur Oberschicht der Reiternomaden an der Grenze zu China.

Wissenschaftler um Kyung-Yong Kim von der Chung-Ang-Universität in Seoul fanden in der DNA des Mannes starke Hinweise auf eine indoeuropäische Abstammung. Die Funde unterstützen die Ansicht, dass Indoeuropäer bereits vor Christi Geburt weit nach Nordostasien vordrangen.

http://www.wissenschaft-online.de/artik ... &_z=859070


Ostasiat lag in Römergrab
Erst vor Kurzem berichteten Forscher von einem weit ostwärts gewanderten Indoeuropäer, der vor 2000 Jahren in der heutigen Mongolei bestattet wurde. Jetzt geben Archäologen die Entdeckung eines umgekehrten Falls bekannt: In einem römerzeitlichen Grab in Süditalien stießen sie auf einen Mann, dessen Vorfahren aus Ostasien stammen. Das legt zumindest seine DNA nahe. Nach Meinung der beteiligten Archäologen sei kein vergleichbarer Fund bekannt, bei dem eine ostasiatische Herkunft nachgewiesen worden wäre.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1020982
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon hunasiensis » 06.02.2010 00:11

Danke Fridolin, das ist interessant.

Habe allerdings ein Problem. Bisher war für mich "indoeuropäisch"/"indogermanisch" eine Kategorie der Sprachwissenschaften. Ich weiß, dass bereits Cavalli-Sforza und auch andere Indoeuropäer mit bestimmten Haplogroups assoziierten. Ist das aber ein gesicherte Erkenntnis? Wäre schön, wenn mir da jemand einige aktuellere Primärquellen nennen könnte, die diese Assoziation belegen.

Danke.

Arne
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon TZH » 06.02.2010 13:31

Jepp, ich habe genau das gleiche Problem mit der Sache.


VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste