Chimps use cleavers and anvils as tools to chop food

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Chimps use cleavers and anvils as tools to chop food

Beitragvon Fridolin » 24.12.2009 15:21

Chimps use cleavers and anvils as tools to chop food
For the first time, chimpanzees have been seen using tools to chop up and reduce food into smaller bite-sized portions.
Chimps in the Nimba Mountains of Guinea, Africa, use both stone and wooden cleavers, as well as stone anvils, to process Treculia fruits.
The apes are not simply cracking into the Treculia to get to otherwise unobtainable food, say researchers.
Instead, they are actively chopping up the food into more manageable portions.

http://news.bbc.co.uk/earth/hi/earth_ne ... 427974.stm
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 24.12.2009 15:57

Interessant...!

H.

Warte warte nur ein Weilchen dann kommt Chimpy mit dem Beilchen.... :wink:
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Fridolin » 25.12.2009 13:04

Die Sache kam mir gleich irgendwie bekannt vor:

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeugge ... bei_Tieren

mit weihnachtlichen Grüßen

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 26.12.2009 10:28

Die Sache mit Hammer und Amboss kannte ich auch schon, aber hier ist ja die Rede von schneidenden Werkzeugen...
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg


Beitragvon Blattspitze » 29.12.2009 15:14

Interessant. Tja, wenn man erstmal die Hände frei und einen opponierbaren Daumen hat, kommt man auf Ideen ...
Meine Lieblingsvögel benutzen auch Werkzeuge:
http://www.youtube.com/watch?v=xwVhrrDvwPM&feature=fvw
Sind die Steine, die Dinosaurier schluckten, um die Nahrung im Magen schneller zu zermahlen auch Werkzeuge? Und die Schneckenhäuser, die Einsiedlerkrebse suchen und zu "ihrem Haus" machen ebenfalls?
Beginnt der qualitative Sprung hinsichtlich menschlicher Werkzeugherstellung mit der Herstellung von Werkzeugen um neuere, noch speziellere Werkzeuge herzustellen?
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 29.12.2009 15:39

Da könnte man einen qualitativen Sprung erkennen, der allein dem Menschen vorbehalten ist, denn Werkzeuggebrauch gibt es im Tierreich in vielfältiger Gestalt, einschließlich sogar der Feuernutzung (Ich habs geerade nicht parat, aber irgendwo (Australien?) tragen Raubvögel Holzkohlestückchen weiter, um gezielt Buschbrände zu erweitern und Beute in die Enge zu treiben.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Joze » 29.12.2009 15:52

Ja bei den Vögeln sind auch ähnliche Gewohnheiten bekannt. aber diese Nachricht hat mich angesprochen (war auf TV):
http://www.morgenpost.de/printarchiv/wi ... -baut.html

Bei Oktopus .....

Joze
Joze
 


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste