Bandkeramiker sind eingewandert

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Beitragvon Joze » 28.02.2010 20:46

Hi! Das stimmt - wenn ich mich noch an meine alte Linken oben richtig errinere. Das DNS Profil im Querrschnitt (was ist Querrschnitt??) von MI Eu Mänschen hat viele Eigenschaften aus Osten und die kann man eigentlich nicht nur einige tausend Jahren zurück verfolgen, sondern mehreren 10 000 Jahren weit in Zentralasiatischen Raum.

Die erste Eu Jäger und Sämmler bzw. ihre uralte R Gruppe, R1 b1 stammt auch nicht aus Europa. bzw. ist nicht einheimsich, sondern stammt ebenso aus denselben Zentralasiatischem Raum.

Die älteste Eu haploid Gruppe aus Russland heisst U. Und die ist stark in allen möglichen varianten fast in allen Eu Ländern vertretten - häufig also eben in Mi Eu.
So kurz darüber.


Joze
Joze
 

Beitragvon Fridolin » 10.11.2010 11:06

keine ganz neuen Erkenntnisse. Aber nach dieser Studie gab es eine Vermischung mit den einheimischen Mesolithikern:

Erste Bauern Mitteleuropas waren Einwanderer DNA-Analysen belegen Herkunft aus dem Nahen Osten
Die ersten Bauern Mitteldeutschlands waren Einwanderer: Sie stammten aus dem Vorderen Orient. Das belegen Vergleiche jungsteinzeitlichen DNA aus Gräbern in Sachsen mit dem Genom der heute im Nahen Osten lebenden Bevölkerung. Die jetzt in „PLoS Biology“ veröffentlichte molekulargenetische Studie liefert damit auch weitere Indizien dafür, dass sich der Ackerbau nicht durch bloße Weitergage von Ideen, sondern durch Einwanderung der Bauern in Europa ausbreitete.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-12540-2010-11-10.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 10.11.2010 11:48

Genom der heute im Nahen Osten lebenden Bevölkerung


..und die jetzt dort ansässige Bevölkerung ist seit BK-Zeiten dort ansässig...?
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Joze » 11.11.2010 00:51

Ich möchte sagen, dass ich mittlerweile eine Theorie kenne, dass die Serben das älteste Volk der Welt ist: die sollen gemeinsam mit Kroaten aus Iran stammen (nun heute sind beide Europäisch). Die Theorie ist sicher nationalistisch, doch haben die Serben eindeutig nicht nur den slawischen DNS Profil, sondern eben diese Haploidische Gruppen, die sonnst in MI Eu und sogar bei den Atlantischen Völkern bekannt sind (Bretagne, Wales) - ja, und das ist eben der alte neolithische Genom. Das heisst: Bauerliche Einwanderer gingen tatsächlich der Donau entlang und gründeten dabei einige Kulturzentren (zB. Vinca Kultur etc....)
Ich habe schon mal aufgeschrieben, dass europa älteste DNS Profil nicht das Chromagnonisches ist, sondern ist es eben dieser aus Osten; von den einheimischen Cromagnonischen ist in Europa nicht mehr viel geblieben, wurde asimiliert mit den jüngeren neueren Bandkeramischen und mit weiteren genauso.

Joze
Joze
 

Re: Bandkeramiker sind eingewandert

Beitragvon Fridolin » 24.08.2011 12:48

... oder doch nicht?
DNA study deals blow to theory of European origins
A new study deals a blow to the idea that most European men are descended from farmers who migrated from the Near East 5,000-10,000 years ago.
The findings challenge previous research showing that the genetic signature of the farmers displaced that of Europe's indigenous hunters.
The latest research leans towards the idea that most of Europe's males trace a line of descent to stone-age hunters.
But the authors say more work is needed to answer this question.
The study, by an international team, is published in the journal Proceedings of the Royal Society B.

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-14630012
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Vorherige

Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste