Mammuts vor 14.000 Jahren in England

Palaeozoologie, Palaeobotanik und alle archäologischen Hilfswissenschaften, sowie Methodendiskussionen innerhalb der Archäologie.

Mammuts vor 14.000 Jahren in England

Beitragvon ulfr » 19.06.2009 11:52

Bisher war die Forschung der Meinung, Mammuts seien in Europa vor etwa 21.000 Jahren ausgestorben. Neue Erkenntnisse sprechen dafür, dass es 7.000 Jahre später noch Mammuts im Gebiet des heutigen England gegeben hat:

http://www.epoc.de/artikel/998373
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon LS » 19.06.2009 13:39

Hallo Wulf,
für die Britischen Inseln ganz interessant. Ansonsten wohl ne typische Zeitungsrecherche, da das Wollhaarmammut in vielen Regionen Europas bis ins Spätglazial (12.000 BP) nachgewiesen ist. Zwar mit stark abnehmenden Zahlen, aber Nachweis bleibt Nachweis.

Literatur zum Thema habe ich mal hier eingetragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mammuts#Mammut_und_Mensch

Herzl Gr Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon ulfr » 19.06.2009 14:24

Ansonsten wohl ne typische Zeitungsrecherche,


OK, da steht "in Nordwesteuropa", muss ich zur Ehrenrettung sagen.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Archäologie, Naturwissenschaften, Methodik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste