Seite 1 von 1

Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

BeitragVerfasst: 29.01.2020 09:46
von Medivh
Hey ho,

ich suche eine schöne, am besten in jüngerer Zeit, ausgegrabene merwoingische oder gern auch merwowingerzeitliche Bestattung unter einer Kirche.
Wenn möglich am besten mit Lageplan.
Diese soll u. a. auch dazu dienen um ehrenamtlichen so etwas mal zu erklären.

Kennt da jemand was schönes?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus :)=

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

BeitragVerfasst: 29.01.2020 12:21
von Sculpteur
Nur mal so am Rande: Mit einem merowingischen kann ich leider nicht dienen, dafür mit einem karolingischen (waren ja auch Franken ;)). Vielleicht ist das für Dich im Gesamtzusammenhang der Frankenforschung ja von Interesse:

In Ibbenbüren (Kreis Steinfurt, nördliches Münsterland) ist vor einigen Jahren ein karolingisches Grab unter einer Kirche entdeckt worden.

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

BeitragVerfasst: 29.01.2020 21:52
von Medivh
Hey,

dank dir, interessant ist es, aber leider sind Karolinger etwas zu spät hrhr.
Na ein Alamanne oder eine Alamannin, Ostgoten etc. o. Ä. ist auch in Ordnung. Die Bestattung sollte nur merowingerzeitlich sein. Wobei ein Franke respektive eine Fränkin natürlich bevorzugt sind :)=

Es geht v. a. um Gräber die vor der Steinkirche angelegt wurden und für eine frühere Holzkirche sprechen könnten.

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

BeitragVerfasst: 30.01.2020 15:29
von Sculpteur
Ui, interessant! Vielen Dank für die Infos!

:mammut2:

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

BeitragVerfasst: 30.01.2020 16:09
von Medivh
Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir gerne mal eine Liste mit Literatur, die zum Teil auch online verfügbar ist zukommen lassen ;)=

Ich bin grade dabei diese − bei der Suche nach einem geeignetem Grab − zusammenzustellen. Allerdings wird sie sicher nicht vollständig sein, da ich diese selbst nur interessehalber aus dem erstelle, was ich bei der Recherche nach meinem Primärziel so finde.

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

BeitragVerfasst: 31.01.2020 13:53
von Sculpteur
Wenn es Dir keine großen Umstände macht, sehr gerne! :18:
Es ist zwar immer schwierig, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen, aber wenn ein Zugriff auf interessantes Material vorhanden ist, kommt man ja vielleicht auf den Geschmack, sich mit speziellen Fragestellungen einschlägiger auseinanderzusetzen... :4: