70.000 Jahre alte Mikrolithen

Moderatoren: Turms Kreutzfeldt, Hans T., Nils B., Chris

70.000 Jahre alte Mikrolithen

Beitragvon ulfr » 09.11.2012 11:38

In Südafrika wurden zahlreiche Mikrolithen entdeckt, die mehr als 70.000 Jahre alt sind. Sie könnten zu Wurfspeeren gehört haben:

http://www.nature.com/news/early-humans ... up-1.11765
Die Einheimischen auf Borneo glauben, dass die Orang-Utans nur deswegen nicht sprechen, weil sie sonst arbeiten müssten.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 4402
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: 70.000 Jahre alte Mikrolithen

Beitragvon Blattspitze » 11.11.2012 16:57

Erinnert an die Howiesons Poort - Segmente
Bild

Ein Experiment zu dieser Artefaktklasse von Justin Pargeter:
http://www.academia.edu/687810/Hunting_ ... ical_tools

http://www.academia.edu/687811/Howieson ... rojectiles

Bildergalerie von den Experimenten:
http://experimentalarchaeology.wordpres ... rousel-372
"Im Grunde sind Unternehmer und Anwälte gar nichts anderes als mächtige Zauberer. Die Geschichten, die sich moderne Juristen erzählen, sind sogar noch viel sonderbarer als die der alten Schamanen." Y.N. Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 1952
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Homo sapiens (sapiens)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast