Seite 1 von 1

Neandertaler stellten Schnüre her

BeitragVerfasst: 14.11.2013 15:54
von ulfr
Auf einem 90.000 Jahre alten Neandertaler-Fundplatz in Südfrankreich haben amerikanische Wissenschaftler gedrillte Pflanzenfasern gefunden, die eine Schnur gewesen sein könnten:

http://www.newscientist.com/article/mg2 ... oTi_-KmZG2

Re: Neandertaler stellten Schnüre her

BeitragVerfasst: 15.11.2013 11:13
von LS
Eine 0,7 mm lange "Schnur" ...? Wenn da mal keiner drüber gestolpert ist...
(Das ist tatsächlich kein Druckfehler!)

Grüße, L.

Re: Neandertaler stellten Schnüre her

BeitragVerfasst: 15.11.2013 11:53
von FlintMetz
Abgesehen davon, dass ich keinerlei Zweifel daran habe, dass Neandertaler Schnüre hergestellt haben könn(t)en, ist die "Beweisführung" natürlich ein relativer Witz und medial ziemlich aufgeblasen… Aber was soll´s - Schlagzeilen eben…

Schöne Grüße…

Robert

Re: Neandertaler stellten Schnüre her

BeitragVerfasst: 15.11.2013 17:23
von Merha
Hardy and his colleagues have found slender, 0.7-millimetre-long plant fibres that are twisted together

Es ist sind die Fasern, die 0,7mm (!) lang sind und die „twisted together” sein sollen. Aber das klingt genauso schräg.

Re: Neandertaler stellten Schnüre her

BeitragVerfasst: 16.11.2013 13:08
von ulfr
So hab ich es auch verstanden, allerdings habe ich die Angabe "long" als Druckfehler interpretiert, sollte wohl doch eher "thick" heißen - hast Du, LS, oder hat jemand Zugang zur Orschinal-Publ.?

Re: Neandertaler stellten Schnüre her

BeitragVerfasst: 16.11.2013 14:14
von LS
Hallo,
ja, ich hab das PDF des Orschinal-Artikels. Die Fasern sind 0,7mm lang und zwei sind ineinader "verdreht". Es ist m. E. einfach ne PR-Nummer, die man nicht weiter beachten muss.

lg L

Re: Neandertaler stellten Schnüre her

BeitragVerfasst: 17.11.2013 19:09
von ulfr
Dann isses wohl amtlich, und in dem Fall bin ich voll und ganz bei Dir, LS. (obwohl natürlich auch im Orschinal der Drukkfählertäuvel zuschlagen kann