Seite 1 von 1

Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 08.03.2012 18:27
von Flora
Hallo alle miteinander,

ein neuer Artikel von Epoc. Darin geht es um eine Untersuchung von Adlerklauen aus Italien und Frankreich, die an Neandertaler-FS entdeckt wurden.

http://epoc.de/alias/palaeoarchaeologie/schmueckten-sich-die-neandertaler-mit-adlerklauen/1144952

Leider ist der Artikel recht kurz und unpräzise, könnte aber interessante Diskussionen auslösen.
Ein anderes Manko an dem Artikel empfinde ich, das Aufgreifen von uralten Vorurteilen in Bezug auf den Neandertaler.

LG
Flora

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 08.03.2012 19:19
von Hans T.
Guter Hinweis, Flora!
Kennst du eigentlich "unsere" Neandertaler-Reko in Nürnberg?

H


http://www.nhg-nuernberg.de/scVorge/dow ... rauner.pdf

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 08.03.2012 21:59
von ulfr
Danke! Außer Werkzeug fällt mir auch nicht viel ein ...

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 09.03.2012 09:54
von LS
http://www.plosone.org/article/info:doi ... ne.0032856
Ich tippe auf Karnivoren-Zahnschrammen beim Abnagen der mit Haut und Fleisch überzogenen Phalange. Die Haut geht ungefähr bis dahin, wo die Schrammen sind.

Gruß L.

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 09.03.2012 18:36
von ulfr
:idea:

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 10.03.2012 09:18
von Flora
Hans T. hat geschrieben:Kennst du eigentlich "unsere" Neandertaler-Reko in Nürnberg?


Ich habe zwar schon ein paar gesehen die von der NHG war allerdings noch nicht dabei. Absurder Weise, da sie eigentlich die näheste ist... :9:

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 10.03.2012 15:20
von hunasiensis
Komm halt bei Gelegenheit mal bei der NHG vorbei; Freitag Abend sind wir immer da. PM an Hans oder mich genügt.
Arne

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 19.09.2012 08:57
von hugo

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 12.03.2015 09:44
von ulfr
Jetzt auch in Krapina:

http://news.ku.edu/2015/02/12/neanderth ... edecessors

Artikel auf PlosOne (leider momentan keine Zeit, zu lesen ...)

http://www.plosone.org/article/fetchObj ... tation=PDF

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 12.03.2015 12:46
von Turms Kreutzfeldt
Und der Spiegel hat dazu auch was zu sagen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... ml#ref=rss

an der Wand Euer Turms

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 21.03.2015 13:05
von Mela
[quote="LS"]http://www.plosone.org/article/info:doi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0032856
Ich tippe auf Karnivoren-Zahnschrammen beim Abnagen der mit Haut und Fleisch überzogenen Phalange. Die Haut geht ungefähr bis dahin, wo die Schrammen sind.

Gruß L.[/quote]
Nein, ich würde die auch eindeutig als Schnittspuren bezeichnen. Für Carnivorenverbiss sind sie zu scharfkantig und zu gerade (und zu dünn). Und zusammen mit den neuen (auch recht eindeutigen) aus Krapina klingt das langsam sehr plausibel.

Coole Objekte!

Liebe Grüsse

Mela

Re: Schmuck aus Adlerklauen?

BeitragVerfasst: 21.03.2015 18:06
von LS
Hallo Mela,
freu mich zunächst über das Interesse. Ich habe mich längere Zeit mit dem Thema Schnittspuren vs. Zahnschrammen auseinandergesetzt. Wenn Du Lust hast, schau Dir zum Beispiel mal dieses Poster etwas genauer an:
https://www.nespos.org/download/attachm ... er+HOG.pdf
Oder diesen Artikel hier:
https://www.academia.edu/1474926/_2009_ ... %C3%A4chen

Meine Meinung hab ich ja ansonsten schon geschrieben, siehe oben.