Korrekte Schreibweise....

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Korrekte Schreibweise....

Beitragvon magali » 22.04.2011 10:50

Ganz kurze Zwischenfrage: in Literatur und Web finden sich zwei Schreibweisen fur den Neandertaler = mit und ohne "h" hinter dem "t"
Welche ist nun korrekt?
:mammut1:

Danke!!
magali
 

Re: Korrekte Schreibweise....

Beitragvon Bullenwächter » 22.04.2011 10:55

Neanderthaler ist die alte Schreibweise
http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Korrekte Schreibweise....

Beitragvon magali » 22.04.2011 11:03

Danke! :mammut2:
Ich trau dem Wiki nicht immer so ganz.....
Zuletzt geändert von magali am 22.04.2011 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
magali
 

Re: Korrekte Schreibweise....

Beitragvon ulfr » 22.04.2011 12:13

Im Deutschen ist "Neandertaler" korrekt, im angloamerkianischen Sprachraum wird er allerdings "neanderthal" geschrieben.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Korrekte Schreibweise....

Beitragvon Hans T. » 22.04.2011 14:53

Die Schreibweise Thal ist der Rechtschreibreform von 1901 zum Opfer gefallen, seitdem Tal.

Ansonsten ist ja eine recht ironische Sache. Neander heisst ja ausgerechnet soviel wie "Neuer Mann". Herr Neumann hat sich ja eingegriechischt. Ausgerechnet.. :neandi: :neandi:

Besser als Düsselthaler?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Korrekte Schreibweise....

Beitragvon Bullenwächter » 22.04.2011 18:51

[OFF TOPIC]

Und hier folgt jetzt eine Namensdopplung - Eine Neumann Neander P3 1 - Baujahr 1929 mit MAG Einbaumotor. Ernst Neumann war ein genialer Konstrukteur und baute Maschinen die ihrer Zeit weit voraus waren. Hier das erste Motorrad mit rahmenfestem Sitz - was es allgemein erst mehr als 20 Jahre später durchsetzte.

Bild
Quelle: http://www.bonhams.com/cgi-bin/public.s ... ectionNo=2

[/OFF TOPIC]
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Korrekte Schreibweise....

Beitragvon Nils B. » 25.04.2011 14:54

Also auf dem Weg zur Berufsschule in Mettmann bin ich jeden Morgen zwischen 1993 und 96 mit einem Schienenbus durch das Neandertal gefahren. Und das verrostende Schild am Bahnhof trug immer noch die alte Schreibweise mit 'h'. Weiß aber nicht, ob's immer noch so ist^^
Der Schienenbus selbst war ebenfalls ein antikes Stück, welches regelmäßig von begeisterten Eisenbahn-Fetischisten mittels teilweise gewaltigem Technikaufwand fotografiert wurde.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47


Zurück zu Homo (sapiens) neanderthalensis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste