Es gab nur wenige Neandertaler

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Es gab nur wenige Neandertaler

Beitragvon Fridolin » 16.07.2009 22:48

Es gab nur wenige Neandertaler

Vermutlich lebten auf dem europäischen Kontinent der Steinzeit nur 1500 Neandertalerfrauen zur gleichen Zeit. Von einer Überbevölkerung ist das weit entfernt. Das schließen Adrian Briggs und Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig aus dem Erbgut der vor einigen Tausend Jahren ausgestorbenen nahen Verwandten der heutigen Menschen. Wie die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Science" berichten, gibt es im Erbgut der Neandertaler weniger Unterschiede zwischen Individuen als beim modernen Menschen - ein Hinweis darauf, dass es nur vergleichsweise wenige Neandertaler gegeben hat.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... taler.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon anna d. » 17.07.2009 12:27

Hm, also kleinerer Genpool=weniger Leute ist einleuchtend, aber gerade bei der Zahl von nur fünf Fossilien muss man doch von einem Fehler der kleinen Zahl ausgehen, und Kindersterblichkeit gab es auch unter modernen Menschen, auch noch sehr viel später (man muss sich nur mal einige Gräberfelder angucken).

Ich würde mal raten, dass in dem eigentlichen Artikel auch darauf eingegangen wird - in der Tagespresse muss man das halt dann vereinfachen/zusammenfassen.

Ist aber ein sehr spannendes Thema, danke für den Link!
anna d.
 

Beitragvon hunasiensis » 17.07.2009 12:55

Wie die Autoren auf die Zahl 1500 kommen, und auf welche Zeit sie 'zur gleichen Zeit' beziehen, wäre aber doch nett zu erfahren.
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon ulfr » 18.07.2009 10:26

Bisher gab es immer Populationsschätzungen aufgrund der potentiell verfügbaren tierischen Ressourcen, ich hab da was im Kopf von 100.000 Individuen (HSS) zur Zeit des Aurignacien, aber diese Annahmen finde ich auch höchstgradig wackelig, allerdings besser als gornix...
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Homo (sapiens) neanderthalensis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste